Das Alpenbad

Zu Gast bei Freunden

Grüezi

Und herzlich willkommen im Alpenbad

Als kleiner aber feiner Familienbetrieb steht Ihr Genuss für uns im Zentrum. Gemeinsam mit unserem Team setzen wir alles daran, Ihnen während Ihrem Besuch einige unvergessliche Genussmomente bieten zu können und dies an einem Ort, wo man sich wohl- und als Gast geschätzt fühlt.

Dafür stehen wir mit unserem Namen.

Wir freuen uns, Sie als unseren Gast zu haben und wünschen Ihnen viel Vergnügen bei der Lektüre über die Entstehungsgeschichte des Alpenbades.

Herzlichst, Ihre Gastgeber

Heinz & Orlinda Egli-Défago   Andy & Sarah Pally-Egli

Unterschrift Heinz & Orlinda
Unterschrift Sarah & Andy

Geschichte des Alpenbades

Immer mit dem Ziel, unvergessliche Genussmomente zu bescheren

Im Winter 2006 konnten die ersten Gäste Fondue im Alpenbad schlemmen. Entstanden ist die Idee jedoch bereits zwei Jahre früher. Die beiden Gründer des Alpenbades, Heinz Egli und Urs Brunner betrieben jeweils im August ein kleines Open-Air Kino. Als Zusatzangebot stellten sie ein Alpenbad in den Zuschauerraum, von wo aus sich fünf Besucher den Film anschauen konnten.

Zu Beginn war alles im neu geborenen Alpenbad noch etwas rudimentärer. So diente ein Wohnwagen zum einen als Küche und Lagerraum für den Service, zum anderen als Umziehkabine für die Gäste.

Aufgrund der stets wachsenden Nachfrage, wuchs von da an die Anzahl der Bäder wie auch das Angebot des Alpenbades konstant. Fast im Jahresrhythmus kam ein zusätzliches Alpenbad hinzu. Ebenfalls wurde mit den neu beschafften Mongolischen Jurten wie auch mit der Fasssauna eine Relax-Zone und neue Umziehgelegenheiten beschafft.

Ein weiterer grosser Ausbauschritt konnte 2014 realisiert werden. Nach langwierigen Diskussionen um Bauvorschriften, durfte das «Bienenhaus Alpenbad» gebaut werden. Dieses dient bis heute als Küche und Lagerraum.

Drei Jahre darauf wurde das Alpenbad zum Familienbetrieb. Mit Andy & Sarah Pally stieg die junge Generation in den Betrieb ein. Das Angebot wurde in den darauffolgenden Jahren um diverse attraktive Angebote erweitert.

Auch in Zukunft dürfen unsere Gäste auf erfrischend innovative Ideen freuen. Immer mit dem Ziel, Ihnen als Gast einen unvergesslichen Genussmoment zu bescheren!

Pressematerial

Medienmitteilungen

Newsletter

Alpenbad & kalte Fleischplatte

Im wohlig warmen Bachtelquellwasser sitzen und dabei eine Auswahl an regionalen Spezialitäten verspeisen. Unsere kalte Fleischplatte bietet die ideale Alternative für all jene, welche geschmolzenen Käse nicht zu ihren Lieblingsspeisen zählen. Die Fleischplatte kann optional auch als Apéro vor dem Hauptgang bestellt werden.

 

Im Package enthalten:

  • Badmiete (2-5 Personen)
  • Kalte Fleischplatte
  • Brot & Butter à Disecretion

Apéro, Getränke sowie Dessert können vor Ort bestellt werden.

Fleisch

Vom eigenen Alpen-Hof

Bei uns landet nur auf dem Grill, was wir als Produzenten vertreten können und uns als Konsumenten wünschen. So stammt jegliches Fleisch aus der Schweiz. Das Rindfleisch sogar vom eigenen Alpen-Hof.

Die natürliche Haltung und Fütterung macht unser Kalb- und Jungrindfleisch besonders zart und aromatisch.

Im Mittelpunkt unserer naturnahen Fleisch-Produktion steht das Wohlbefinden der Tiere. Die Kälber und Rinder verbringen ihr Leben zusammen mit ihren Müttern in der sogenannten Mutterkuhhaltung auf unseren saftigen Bergwiesen.

Wein

Vom Zürichsee

Bachmann Weingut am Zürichsee
Irsslinger Weinbau

Gleich zwei innovative Winzerfamilien vom Zürichsee findet man mit ihren herausragenden Produkten auf unserer Weinkarte wieder.

Bachmann – Weingut am Zürichsee
John & Theres Bachmann führen das Weingut Bachmann in Stäfa mit innovativen Ideen in die Zukunft. Das Weingut liegt an den Südhängen über dem Zürichsee, welcher der Region ihr einzigartiges Klima verleiht und ihre Weine so besonders macht.

Weigut Irsslinger
Robert & Chantal Irsslinger haben mit ihrem Weingut in Wangen (SZ) dank innovativer Ideen bereits international für Aufsehen gesorgt. Sie keltern eher seltene Traubensorten und investieren in innovative Projekte wie der Wellentänzer. Dabei wird der Wein über mehrere Monate in einer Boje dem Wellengang ausgesetzt.

Das Bad

Gefertigt vom lokalen Gewerbe

U. Rechsteiner AG
Schädler Holzbau

Viel Handarbeit und Tüftelei steckt in unseren Bädern. Ein Bad welches genau den Bedürfnissen unserer Gäste entspricht und gleichzeitig in der Lage ist, den Naturgewalten wie beispielsweise Temperaturschwankungen von gegen 60° C zu trotzen, ein solches Bad gibt es nicht von der Stange zu kaufen. Dank unser langjährigen Erfahrung konnten wir in Zusammenarbeit mit der Metallbaufirma U. Rechsteiner AG und der Zimmerei Schädler das neuste und gleichzeitig auch fortschritlichste Modell des Alpenbades entwickeln. Dieses fasst rund 1`300 Liter reines Quellwasser und bietet bis zu 5 Personen Platz.

Holz

Aus dem eigenen Wald

Zum Aufheizen unseres Quellwassers auf angenehme 39° C verwenden wir ausschliesslich Holz. Und dieses Holz stammt ausschliesslich aus den umliegenden Wäldern. So heizen wir nicht nur CO2 neutral, sondern halten zusätzlich unsere Transportwege kurz was uns eine noch bessere Energiebilanz verschafft.

Doch mit dem Holz verhält es sich fast wie beim Käse. Vor dem Gebrauch muss es für eine ganze Weile gut gelagert werden, damit es später unseren hohen Qualitätsansprüchen genügt. Angeliefert in 1 Meter Scheiten wird es vor Ort halbiert und fein gehackt, damit es in den Ofen passt.

wasser

Aus den eigenen Quellen

Reines Quellwasser sprudelt direkt aus den beiden Hauseigenen Quellen ins Alpenbad. Während mehrerer Monate ist dies durch das Nagelfluh Gestein des Bachtels gesickert und konnte sich so mit diversen Mineralien anreichern. Genauso wie es aus dem Berg kommt, leiten wir das frische Quellwasser mit rund 6-8° Celsius ins Alpenbad. Wenn es die Natur so perfekt erstellt hat, dann wollen wir auch nichts daran ändern. Deshalb kommt bei uns kein Chlor oder anderer Schnickschnack ins Wasser. Dies schont nicht nur die Haut unserer Gäste, sondern auch unsere Umwelt.

Standort

An der Sonne

Tourismus Zürioberland

Einen Platz an der Sonne, idyllisch in der Natur gelegen mit einer Aussicht die ihresgleichen sucht. Alle diese Attribute und wohl noch einige mehr treffen auf die einmalige Lage des Alpenbades zu. Am Bachtel Südhang gelegen, inmitten des schönen Zürcher Oberlandes liegt es, das Alpenbad. Einfach zu erreichen in einer kurzen Fahrt den Bachtel hinauf. Gerade in Hochnebellagen hat man das Vergnügen, im Alpenbad sitzend auf das Nebelmeer hinabblicken zu können und sich wärmender Sonnenstrahlen zu erfreuen. Von jedem Bad aus hat man eine einmalige Aussicht in die Schweizer Bergwelt. Oft ist die Sicht so klar, dass es schon fast surreal wirkt. Dann erscheinen die Alpen fast schon wie ein Scherenschnitt. In jede Jahreszeit bietet die Natur unseren Besuchern einmaliges. Während es im Frühling und Sommer auf den umliegenden Wiesen blüht und grünt, Kühe weiden und ab und an eine Rehmutter mit ihren Jungen zu sehen ist, bietet der Herbst eine Farbenpracht. Die Umliegenden Wälder erstrahlen in buntem Farbenkleid und entwickeln wie auch die Bergspitzen wunderschöne, feurigrote Farben im Abendlicht. Ein besonderes Naturschauspiel bietet der Winter. Wenn sich der Schnee über das Land legt, wird alles in eine angenehme Stille getaucht. Das Glitzern aber Millionen von Eiskristallen auf der Oberfläche widerspiegeln das Mondeslicht, so dass zuweilen auch in der Nacht fast so hell werden kann wie am Tag. Kurzum ein Ort, der es durch seine einmalige Lage mit diversen Traumdestinationen dieser Erde aufnehmen kann. 

Alpenbad & Fondue

Im wohlig warmen Bachtelquellwasser sitzen und dabei eine der besten Delikatessen der Region geniessen: das Fondue der Chäsi Girenbad. Serviert wird das feine Spezialfondue zusammen mit zwei verschiedenen Sorten Brot, Ananas- und Birnenstücken und Knoblauchgurken. Ein Open-Air Erlebnis bei welchem ihr Genuss im Zentrum steht.

 

Im Package enthalten:

  • Badmiete (2-5 Personen)
  • Spezialfondue der Chäsi Girenbad à Discretion (laktosefrei)
  • Beilagen à Discretion

Apéro, Getränke sowie Dessert können vor Ort bestellt werden.

Alpenbad & Tischgrill

Im Alpenbad sitzen, Aussicht geniessen, Natur erleben und es auf dem Tischgrill brutzeln lassen. Wir servieren Ihnen direkt ins Alpenbad Leckereien für den Tischgrill. Echte Holzkohle lässt das Grillgut brutzeln und im Nu gar werden.

  • Badmiete (2-5 Personen)
  • Grillfleisch 375g/Person (Poulet, Rind, Schwein, Kalbschippollata, Shrims)
  • Grillgemüse & Kartoffeln
  • 5 auserlesene Saucen

Auf Anfrage bereiten wir Ihnen das Tischgrill-Angebot auch gerne in vegetarischer Form. (Grillkäse)

Supplement können vor Ort nachbestellt werden.

Apéro, Getränke sowie Dessert können vor Ort bestellt werden.

Romantikbad

Geniessen Sie romantische Stunden zu zweit inmitten der freien Natur. Unsere einzigartige Lage bietet eine traumhafte Aussicht in die Alpen und in der Nacht auf das Lichtermeer und den Sternenhimmel. Genau das Richtige um einen romantischen Genussmoment der Extraklasse zu erleben.

 

Im Package enthalten:

  • Badmiete (2-5 Personen)
  • gewünschtes Menü
  • 2 auserlesene Cüpli oder anderes Getränk nach Wahl
  • Romantisches Überraschungsbouqet

Apéro, Getränke sowie Dessert können vor Ort bestellt werden.

Regionalprodukte

natürli Zürioberland

Zürioberland Regionalprodukte

Die Region Zürcher Oberland bietet eine Vielzahl an regionalen Spezialitäten – handwerklich hergestellt mit Zutaten aus der Region. Durch die Verarbeitung in der Region kann die regionale Wertschöpfung gesteigert werden. Garantie dafür bietet die Zertifizierung nach den Richtlinien für Regionalmarken. 

Die natürli-Produkte stehen für Regionalität, Authentizität und Genuss. Hochwertige Rohstoffe und kurze Transportwege ermöglichen die hohe Qualität. Regionalität heisst, dass die Rohprodukte zu mindestens 80 % aus der Region stammen und dass die Wertschöpfung zu mindestens zwei Drittel in der Region stattfindet. Die ProduzentInnen stellen die einzigartigen natürli-Produkte mit viel Leidenschaft und Herzblut her.

Zigarren-Whisky-Bad

Geniessen Sie in unserem Zigarren-Whisky-Bad ein paar gemütliche Stunden mit Freunden.
Nach dem Hauptgang wählen Sie eine auserlesene Zigarre und den passenden Single-Malt-Whisky aus unserem exklusiven Sortiment. Ab da haben Sie alle Zeit der Welt um dem Schmauchgenuss zu frönen.

 

 

Im Package enthalten:

  • Badmiete (2-5 Personen)
  • gewünschtes Menü

Zigarren & Whisky werden nach effektiver Konsumation abgerechnet.

Apéro, Getränke sowie Dessert können vor Ort bestellt werden.

Freundinnen-Bad

Es gibt nichts Schöneres als sich mit seinen besten Freundinnen in aller Ruhe auszutauschen und zu plaudern. Lassen Sie sich verwöhnen in der entspannten Atmosphäre des Alpenbad weit weg vom Alltagsstress inmitten der Natur. 

Zur Begrüssung gibt’s ein Gläschen Prosecco. Im Anschluss einer unserer feinen Hauptgänge. Als krönenden Abschluss gibt es eine süsse Überraschung aus Schokolade. Wer kann da nicht widerstehen? Umso schöner, wenn man diesen Moment mit seinen besten Freundinnen geniessen kann.

Im Package enthalten:

  • Badmiete (2-5 Personen)
  • Welcome-Prosecco
  • gewünschtes Menü
  • Süsse Überraschung aus Schokolade

Apéro, Getränke sowie Dessert können vor Ort bestellt werden.

Männerbad

Nichts kann einen richtigen Männerabend in gepflegter Atmosphäre übertreffen. Lassen Sie den Alltagsstress für einen Moment hinter sich und pflegen Sie ihre Männerfreundschaft. Natürlich wie echte Gentlemen in der entspannenden Atmosphäre des Alpenbad inmitten der Natur.

Für jeden richtigen Mann gibt es je drei auserlesene Spezialbiere zum Probieren während dem Hauptgang nach Wahl. Als krönender Abschluss gibt’s einen Shot der wohl besten Alpenmedizin als Verdauungshelfer! 

 

Im Package enthalten:

  • Badmiete (2-5 Personen)
  • 3 Spezialbiere
  • gewünschtes Menü
  • 1 Shot Alpenmedizin zum Verdauen

Apéro, Getränke sowie Dessert können vor Ort bestellt werden.

Champagnerbad

Gönnen Sie sich Luxus pur mit dem wohl exklusivsten Baderlebnis inmitten der Natur im Champagnerbad. Lassen Sie sich verwöhnen und auf Händen tragen in der entspannten Atmosphäre des Alpenbad weit weg von jeglichem Alltagsstress.

Eine Perle ist nicht nur das Bad, auch kulinarisch werden ausschliesslich Delikatessen geboten. Es erwartet Sie eine ganze Flasche Champagner und einer unserer leckeren Hauptgänge nach Wahl. Luxus und Genuss pur bei Aussicht auf Entspannung. 

 

 

Im Package enthalten:

  • Badmiete (2-5 Personen)
  • 1 Flasche Champagner (Moët & Chandon)
  • gewünschtes Menü
  • Süsse Champagner-Überraschung zum Abschluss

Apéro, Getränke sowie Dessert können vor Ort bestellt werden.

Alpenbad & Übernachtung im Landgasthof Hasenstrick

Landgasthof Hasenstrick

Verschenken Sie einen entspannenden Abend mit dem Kombiangebot Alpenbad und Hotel Hasenstrick für zwei Personen. Im Package Preis enthalten sind:

  • Alpenbadplausch für 2 Personen
  • Feinstes Spezialfondue (laktosefrei) der Chäsi Girenbad oder alternativ eine Fleischplatte 
  • Übernachtung im Hotel Landgasthof Hasenstrick mit Seesicht

Romantikbad & Übernachtung im Landgasthof Hasenstrick

Landgasthof Hasenstrick

Verschenken Sie einen romantisch-entspannten Abend mit dem Kombiangebot Romantikbad im Alpenbad und Übernachtung im Hotel Hasenstrick für zwei Personen. Im Package Preis enthalten sind:

  • Romantikbad für 2 Personen
  • Romantisch dekoriertes Bad inkl. 2 Gläser Prosecco
  • Romantische Überraschung
  • Feinstes Spezialfondue (laktosefrei) der Chäsi Girenbad oder alternativ eine Fleischplatte
  • Übernachtung im Hotel Landgasthof Hasenstrick mit Seesicht

Romantik-Weekend mit Übernachtung im Landgasthof Hasenstrick

Landgasthof Hasenstrick

Überraschen Sie ihre Liebsten mit einem romantisch-genussvollen Landgasthof-Wochenende. Die Romantiksuite des Landgasthof Hasenstrick bietet Luxus pur bei traumhafter Aussicht. Geniessen Sie an einem Abend einige Stunden im nahen Romantikbad bei einem leckeren Abendessen direkt im Bad. Entspannen Sie im Suiteneigenen Wellnessbereich mit Sauna, Whirlpool und Regendusche. Lassen Sie sich auf der Panorama-Terrasse die Seele baumeln bei Aussicht über das Zürcher Oberland und in die Berge. Im Package Preis enthalten sind: 

  • Eine Flasche Prosecco in der Suite
  • Übernachtung in der Romantiksuite 
  • Landgasthof-Frühstück 
  • Romantikbad für 2 Personen 
  • Romantisch dekoriertes Bad inkl. 2 Gläser Prosecco
  • Romantische Überraschung 
  • Feinstes Spezialfondue (laktosefrei) der Chäsi Girenbad oder alternativ eine Fleischplatte

Wertgutschein Alpenbad

Aussicht auf Entspannung, das ist unser Motto. Was immer Ihr Herz begehrt. Ein Passepartout zu all unseren Dienstleistungen. 

Entspannen Sie so richtig in unserem mit Holz beheizten und mit frischem Bachtel-Quellwasser gefüllten Alpenbad. Natur pur, Ruhe, frische Luft, wunderschöne Aussicht auf den Zürichsee inklusive Alpenpanorama – bei uns werden Sie mit Garantie einen aussergewöhnlichen Abend erleben.

Alpenbadplausch

Ein Erlebnis der besonderen Art!
Entspannen Sie so richtig in unserem mit Holz beheizten und mit frischem Bachtel-Quellwasser gefüllten Alpenbad.
(maximal 5 Personen pro Bad)

Spezialfondue

Chäsi Girenbad

Chäsi Girenbad

Eine Mischung aus fünf auserlesenen, hauseigenen Käsesorten der Chäsi Girenbad geben dem Fondue seinen einzigartigen Geschmack.

Christa Egli, die Käserin unseres Vertrauens, ist dank ihres handwerklichen Könnens und Geschicks schon mehrfach mit Gold in diversen Disziplinen der Milchverarbeitung ausgezeichnet worden. Genau wie sie, halten wir uns bei der Zubereitung von Delikatessen nicht an gängige Konventionen. Deshalb bereiten wir unser Fondue nicht wie üblich mit Weisswein, sondern mit saurem Most zu. Dies führt im Gaumen zu einer Geschmacksexplosion und ist zudem auch für den Magen viel besser verträglich. Übrigens ist das Fondue laktosefrei. Begleitet wird der Fondueplausch durch zwei verschiedene Brotsorten der Bäckerei Steiner.